Kopenhagen – ein Städtetrip Peter Wissing (Edition Copenhagen)

Peter Wissing, Edition Copenhagen

– Ich bin in Kopenhagen geboren und habe hier mein Zuhause. Ich muss auch gestehen ich bin auf meine Stadt ziemlich stolz und ich zeige sie gerne.

1. Radisson Collection Hotel Royal Hammerichsgade 1, 1611 København www.radissonhotels.com

1. Radisson Collection Hotel Royal Hammerichsgade 1, 1611 København www.radissonhotels.com

1 LIEBLINGSHOTEL—Mit meinen Geschäftspartnern Dannie Vieten und Rasmus Urwald haben wir seit 1990 die Edition Copenha- gen gegründet und uns zu einer der wichtigsten Werkstätten für Original Lithographie in der Welt entwickelt. Unsere internationalen Künstler bringen wir immer im Radisson Collection Royal Hotel unter. Das Design-Hotel wurde in den 60 ́er Jahren von berühmten Möbeldesigner Arne Jacobsen bestückt und ist auch heute noch klassisch schön und modern. Empfehlenswert hier der Royal Club auf der 18. Etage mit einem tollen Blick über Tivoli.

2 RESTAURANT—Wenn wir Gäste zum Essen einladen, dann gehen wir gern zu Café Victor. Es ist ein tolles, gehobenes Restaurant mit einer sehr schönen Atmosphäre in Zentrum von Kopenhagen.

3. Krogs Fiskerestaurant Gammel Strand 38, 1202 København www.krogs.dk

3. Krogs Fiskerestaurant Gammel Strand 38, 1202 København www.krogs.dk

3 FISCHLOKAL—In Krogs Fiskerestaurant hat meine Frau mir (nicht umgekehrt) mitgeteilt, dass sie mich heiraten möchte und ich hatte bis zum Dessert Zeit, mich zu entscheiden! Ich habe natürlich sofort ja gesagt. Deswegen, aber auch weil das Essen für Fischliebhaber einfach unübertroffen ist, empfehle ich sehr gern diesen sehr schön am Kanal gelegenen Kopenhagen Klassiker. Wir haben dieses Jahr hier unsere Silberhochzeit gefeiert.

Café Norden Østergade 61, 1100 København www.cafenorden.dk

4. Café Norden Østergade 61,
1100 København www.cafenorden.dk

4 CAFE—Auf Strøget, der großen Spazierstrasse, die Kopenhagens Zentrum durchquert, liegt Café Norden. Ein sehr zentralliegendes großes Café mit Außenbedienung und zwei Etagen im Innenbereich. Hier findet man immer einen Platz und kann auch einen exzellenten Brunch oder Mittagessen bestellen.

5 KUNST HOT SPOT— Edition Copenhagen ist wirklich einen Besuch wert. Seit 60 Jahren haben wir eine Werkstatt für Original Lithographie, Linoldruck und Holzschnitt. Wenn es möglich ist, öffnen wir immer gern Besuchern die Türen und zeigen unsere schönen und großen Werkstatträume, wo internationale Künstler aus aller Welt arbeiten. Unser Programm umfasst u.a. Editionen von Andrea Büttner, Tim Eitel, Antony Gormley, Katharina Grosse, Mona Hatoum, Gary Hume, Jürgen Klauke, William Kentridge, Imi Knoebel, Peter Kogler, Wangechi Mutu, Elizabeth Peyton, Ugo Rondinone, Chiharu Shiota, Kathari- na Sieverding, David Schnell, Luc Tuymans, Günther Uecker, Matthias Weischer und viele andere.

Museum Glyptok Dantes Plads 7 1556 København www.glyptoteket.dk

6. Museum Glyptok Dantes Plads 7 1556 København www.glyptoteket.dk

6 ARCHITECTUR / ALT—Viele Gebäude, die aus der Zeit von König Christian dem Vierten (1577 – 1648) stammen, sind sehr schön und ungewöhnlich. Ich würde die Börse, Rundetarn und Schloss Rosenborg empfehlen. Auch das Museum Glyptok ist eine architektonische Perle und natürlich die ganze Innenstadt / Altstadt mit Stadtteil Christianshavn.

7 ARCHITECTUR / MODERN— Das Schauspilhaus (Skuespilhuset), BLOX, Gemini Residence und viele mehr.

Relevante Stories