Christo und Jeanne-Claude – 23.September-10.Oktober 2021
Wir nehmen das neueste Verhüllungsprojekt des weltberühmten Künstlerpaars Christo und Jeanne-Claude zum Anlass, eine Ausstellung in unseren Räumen auszurichten. Gezeigt werden Unikate, Collagen und Originalgrafiken, die die temporär verhüllten Gebäude und großflächigen Installationen in der Natur festhalten und so auch Jahre nach den Aktionen ein Bild der verfremdeten Objekte und Landschaften wiedergeben.
Dieses Jahr vom 18. September bis zum 3. Oktober wird der „L’Arc de Triomphe, Wrapped“ nun endlich realisiert. Die Idee zu diesem Projekt hatte das Paar schon 1962. Christo lebte in einem kleinen Apartment unmittelbar neben dem berühmten Pariser Wahrzeichen, als er erste Studien zur Verhüllung des L’Arc de Triomphe fertigte. Eigentlich war das Projekt schon für 2020 geplant, aber leider musste dies aufgrund der Pandemie verschoben werden. Auch wenn beide Künstler die Realisation des Projekts nicht mehr miterleben können, machten sie immer deutlich, dass ihre geplanten Projekte auch nach ihrem Tod noch verwirklicht werden sollen.
Das Paar schuf Werke, die in ihrer Art und Weise sowie in ihrem Arbeitsprozess so einzigartig wie aufwendig sind. Als Pioniere der Land Art schufen sie ausschließlich temporäre Installationen in der Natur und im öffentlichen Raum von noch nie dagewesenem Ausmaß.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, den 23. September laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.
Statt der gewohnten Vernissage haben Sie Gelegenheit die Höhepunkte im Gesamtwerk von Christo und Jeanne-Claude kennenzulernen. In einer kurzen Präsentation (ca. 20 min) geben wir Ihnen Einblicke in ausgewählte Projekte. Beginn jeweils zur vollen Stunde.
ab 18/19/20 Uhr
Keine Anmeldungen mehr möglich