Smith, Carl

In Santa Fe New Mexiko aufgewachsen, wo seine Eltern eine Kunsthandlung betrieben, war Carl Smith schon früh von Kunst umgeben und experimentierte mit ganz unterschiedlichen Medien. Nach Abschluss seines Studiums an der Cooper Union in New York City zog er 2001 nach Berlin.

© Carl Smith

© Carl Smith

Carl Smith arbeitet in einer Mixed-Media Technik, einer Synthese aus Collage, Fotografie, Siebdruck und Malerei, die er zu einer narrativen Bildsprache zusammenfügt. Seine Arbeiten wurden bereits in Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Holland, U.S.A, und England ausgestellt.

Smith arrangiert kleine Fotoarbeiten, Zeichnungen und andere Fragmente zu Bildwelten, die ihre eigene Geschichte erzählen. Diese kombiniert er in unterschiedlichen Schritten immer wieder neu. Aus dem fertigen Arrangement wählt er wiederum einen Bildausschnitt aus, dass er dann mit Ölfarben oder im Siebdruckverfahren auf die Leinwand überträgt. Er zeichnet mit Bildern, wie er selbst sagt. Durch die Kombination verschiedener, gefundener Motive erschafft er humorvolle und leicht absurde visuelle Geschichten.

Mehr vom Designer