Edition Copenhagen – Wir zeigen neue Papierarbeiten
Die 1959 gegründete Edition Copenhagen
ist eine der führenden lithografischen Werkstätten der Welt.
Die 1000 m2 große Werkstatt befindet sich in einem typisch
charakteristischen Gebäude im Stadtteil Christianshavn von Kopenhagen.
Die Vision von Edition Copenhagen ist es,
einen sicheren Hafen für die Künstler zu schaffen,
den Druckprozess weiterzuentwickeln und
das Wissen über die Lithographie als einzigartiges Werkzeug
des künstlerischen Ausdrucks aufrechtzuerhalten.
Jedes Jahr lädt Edition Copenhagen eine Reihe internationaler
und dänischer Künstler ein, im Rahmen des Workshops originelle Lithographien zu erstellen.
Der Druckprozess in der Werkstatt wird nach traditionellen Techniken
aus dem 18. Jahrhundert durchgeführt.
Zur Technik der Lithografie
1796 erfand Alois Senefelder das lithographische Druckverfahren.
Im Griechischen bedeutet Lithos Stein – Grafera bedeutet Zeichnen.
Eine Originallithographie wird vom Künstler direkt auf eine Platte aus perfekt ebenem und glattem Kalkstein mit lithographischer Tusche oder einem fettigen Buntstift gezeichnet.
Dieser Druck ist keine Reproduktion, sondern ein Originaldruck, da
der Künstler direkt an der Druckfläche arbeitet.
Der Stein wird dann mit einer Lösung aus Salpetersäure und Gummi arabicum geätzt, einer von mehreren Prozessen, die es ermöglichen, mit dem Stein zu drucken.
Der Künstler wählt die Farbe und trägt die Tinte mit einer Rolle auf den Stein auf,
um einen Proof-Druck zu machen. An diesem Punkt kann der Künstler Korrekturen am Stein vornehmen, indem er Elemente ätzt oder hinzufügt oder Farbnuancen ändert.
Wenn Sie fertig sind, wird ein neuer Proof-Druck gedruckt. Diese Phase wird wiederholt, bis der Künstler das gewünschte Ergebnis erzielt. Die Zeichnung wird dann eine vorgeschriebene Anzahl von Malen gedruckt. Sobald der Druckprozess für diese Zeichnung abgeschlossen ist, wird der Stein gemahlen. Das bedeutet, dass dieses spezielle Formular gelöscht wird und nie wieder gedruckt werden kann. Wenn der Künstler mit mehr als einer Farbe arbeitet, wird für jede Farbe ein neuer Stein vorbereitet. Die Farben sind transparent und wenn sich die Farben überschneiden, erscheinen neue Nuancen. Wenn die Ausgabe fertig ist, signiert der Künstler jeden Druck persönlich.