Wolf Gast “Automobile” – 09.07.- 01.08.2015
Am 09. Juli fand die Ausstellungseröffnung der “Automobile” von Wolf Gast in Anwesenheit des Künstlers statt. Einen Monat lang konnten die Kunstwerke in der Rahmenwerkstatt der Galerie Voigt bewundert werden.
Wolf Gast, 1965 in Waiblingen geboren, war schon als kleiner Junge vom Kunstvirus infiziert und schuf im Atelier seines Großonkels Fritz Springer in Tübingen mit sechs Jahren seine erste Radierung. Eine magische Welt – die kreative Aura seines Onkels, die mechanische Druckpresse und der feine Geruch der Druckfarben haben ihn schon damals in ihren Bann gezogen.
Seit seinem ersten Auto – einem Käfer Cabriolet – begeistern ihn klassische Automobile. Diese eleganten, chromblitzenden Fahrzeuge verkörpern zugleich Pioniergeist, Wirtschaftswunder, gesellschaftliche Veränderung, Individualität und ein Stück unbeschwerte Kindheitserinnerungen. Unter dem Motto „Automobile Kunst made in Stuttgart“ erstellt Wolf Gast automobile Kunstwerke im Siebdruck, als Radierung und Holzschnitt. Diese Druckgrafiken werden in aufwändiger Handarbeit streng limitiert, meist sind es nur 9 Exemplare pro Motiv, in seinem kleinen Atelier in Stuttgart gefertigt.
Bei den Motiven handelt es sich um klassische Rennmotive aus den 50er bis 70er Jahren, sowie Old- und Youngtimern, die Vorlagen für die Arbeiten stammen aus den Firmenarchiven. Wolf Gast interpretiert die Retro-Autos in wenigen Grautönen und einer poppigen Farbe, auf den Autotyp abgestimmt.