DoDo und Tenaka für das Korallenriff
DoDo Blue Forest. Ein neues Schmuckprojekt für die Umwelt. Als Pionier nachhaltiger Projekte fördert DoDo gemeinsam mit dem Sozialunternehmen Tenaka die Aufforstung
Dass Umweltbewusstsein bei DoDo einen wichtigen Stellenwert einnimmt, ist bereits durch die Namensgebung zu erkennen. Mit der Aktion Blue Forest wird DoDo nun innerhalb eines weiteren Umweltschutzprojekts aktiv: Gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation Tēnaka pflanzt DoDo auf zwei Hektar Land an der Küste des malaiischen Bundesstaats Sabah 3000 Mangrovenbäume an. Mit Unterstützung von zwanzig Biologen und einheimischen Organisatoren werden außerdem Einwohner und Studenten der Region in das Unterfangen eingebunden, um das Bewusstsein für die Wichtigkeit und den Erhalt dieses Ökosystems zu fördern.
DoDo Blue Forest ist ein „Schmuckprojekt“, dass auf einer Kooperation aus dem Vorjahr, mit dem von der sehr jungen Anne-Sophie Roux gegründeten Sozialunternehmen Tēnaka aufbaut. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit ist es gelungen, 1000 m2 Korallenküste vor der malaiischen Insel Tioman wiederherzustellen.
DoDo folgt dabei nahtlos seinem kontinuierlichen Engagement, der Natur wichtige Ökosysteme zurückzugeben, um die Auswirkungen des Klimawandels zu lindern und den Erhalt der Biodiversität für die Zukunft zu garantieren. DoDo und Tēnaka sind sich der Wichtigkeit der Ozeane genauso bewusst wie der von Renaturierungsmaßnahmen, welche das Gleichgewicht der Natur durch die Aufforstung und den Schutz von Mangrovenwäldern zum Ziel haben, da diese für die Artenvielfalt von fundamentaler Bedeutung sind, jedoch immens durch Rodungen gefährdet werden.
Das Armband Minigranelli in Kooperation mit Tenaka besteht aus grünem recyceltem Kunststoff, Stahlkette, Spaltring und Plättchen, T-Bar aus Sterlingsilber und Plättchen aus Sterlingsilber und grüner Emaille und gibt es in verschiedenen Längen.