Alle Kunstwerke, Schmuckstücke und Uhren im Online Store sind vorrätig - 3% bei Überweisung.

Brigitte Adolph

Die Liebe zum Schmuck liegt der Designerin und Goldschmiedin im Blut; schon im Kindesalter lernte sie die feinen Arbeiten in der elterlichen Goldschmiede schätzen. Ihre Berufslaufbahn führte sie quer durch Europa und so verarbeitet und vereint sie heute mit sicherer Hand unterschiedlichste Einflüsse in ihren Schmuckstücken.

Beim Hofjuwelier Gaudy in Stockholm verfestigte sie ihre handwerklichen Fertigkeiten. Ihre Designkompetenz entwickelte sie im anschließenden Designstudium am Institut für Edelmetall in Kopenhagen, an der Fachhochschule für Gestaltung Pforzheim und an der Escola Massana, Barcelona. 2005 machte sich Brigitte Adolph mit einem Atelier in Karlsruhe selbständig. In ihrer einzigartigen Spitzenschmuck-Kollektion vereinen sich Ideen vergangener Tage und kreatives Schmuckschaffen von heute zu extravagantem Spitzenschmuck voller Emotionen.

 

Brigitte Adolph

Brigitte Adolph

Fast glaubt man, sie erkennen zu können: die filigranen Fäden, aus denen die Schmuckstücke von Brigitte Adolph gemacht zu sein scheinen. Wie zarte Spitze in Gold und Silber getaucht… Die Illusion ist nahezu perfekt! Nur die großen Farbedelsteine und Perlen verraten, dass etwas anderes dahinter steckt.

„Die besten Ideen bekomme ich, während ich auf Flohmärkten nach Spitze stöbere oder mir alte Gemälde ansehe. Spitze hat eine lange Tradition als weibliche Zierde, wenn auch nur in textiler Form. Mich inspiriert zum Beispiel das Muster eines antiken Spitzenkragens. Interpretiert durch meine Vorstellung von Schmuck, kann aus dieser Vorlage dann ein Ohrschmuck oder ein Ring entstehen.“ Wenn Brigitte Adolph in ihrem Atelier bei Karlsruhe an neuen Designs arbeitet, sucht sie nach Formen mit femininer Ausstrahlung und einem extra Touch Eleganz, ihre Schmuckstücke sollen die natürliche Schönheit der Frau unterstreichen. Zugleich verleiht die zarte Spitze ihren Arbeiten einen Hauch von Anmut und subtiler Erotik. Sie verewigt die Stofflichkeit und Sinnlichkeit der Spitze in feinen Preziosen, in denen hin und wieder – wie eingewoben – Diamanten und Edelsteine funkeln.

In der Zusammenarbeit mit Spitzenmanufakturen und Schmuckherstellern entstehen frische Kollektionen in Brigittes unverwechselbarem Stil, die schon mehrfach mit nationalen als auch internationalen Preise prämiert wurde.

Mehr vom Designer